Das Beraterteam

www.ex-zurueck-gewinnen.de

Warum Du niemals versuchen solltest, Deinen Partner zu ändern!

von Ole Andersen.


Typisches Beziehungsproblem: den Partner ändern wollen

Heute möchte ich etwas schreiben über ein tückisches Problem, das in nahezu jeder Beziehung auftritt und unter dem selbst eine ansonsten glückliche und harmonische Beziehung immer wieder leidet. Falls Du gerade keine Beziehung hast, kann dieser Artikel trotzdem sehr interessant sein, denn vielleicht wirst Du bald wieder eine neue Beziehung führen.


Sehr häufig kommen Menschen verzweifelt auf mich zu und berichten mir davon, wie sehr sie sich wünschen, ihr Partner möge sich doch endlich ändern. Ganz oben stehen dabei Themen wie "er oder sie soll mehr Zeit mit mir verbringen" oder "mein Partner ist nicht bereit, an unseren Problemen etwas zu ändern" oder "Er oder sie will viel zu oft/ viel zu selten mit mir schlafen". Häufig wollen meine Ratsuchenden sich dann mit mir verbünden und von mir hören, dass sie ja Recht haben mit ihrem Wunsch, der Partner könnte doch wenigstens ein bißchen aufmerksamer, leidenschaftlicher, respektvoller, liebevoller oder zärtlicher sein.

Du willst Deinen Partner ändern? Frage Dich, wie er am Anfang Eurer Beziehung war

Meine erste Intervention besteht meistens darin, dass ich frage: "Wie war denn der Partner ganz am Anfang, als Ihr noch frisch ineinander verliebt wart?". Du ahnst vielleicht schon, was sehr häufig geantwortet wird. "Ja, früher war es eigentlich auch schon so, aber da hat es mich nicht gestört oder ich fand es sogar ganz anziehend". Sehr häufig ist es so, dass wir das, was uns am aufregenden Anfang einer Beziehung an einem Menschen am meisten fasziniert, genau das ist, was uns nach einer Weile am meisten stört und zu Beziehungsproblemen führt. Und das wollen wir dann am Partner ändern- ist das nicht verrückt?

Auch ich selbst ertappe ich mich immer wieder mal dabei, dass ich manchmal genau in dieses verhängnisvolle Muster gerate. Fand ich es am Anfang noch süß, dass meine Freundin ihre Zahnpasta-Tuben am Ende immer hinten aufschneiden muss, weil sie sie nie verschließt und dann die Öffnung verklebt, so denke ich jetzt: kann sie nicht einfach den Deckel auf die Zahnpasta-Tube schrauben wie jeder normale Mensch (damit meine mich selbst) auch?

Unzufriedenheit mit dem Partner ist meistens eine Unzufriedenheit mit uns selbst

Wenn DICH etwas an Deinem Partner stört, dann ist es in den allermeisten Fällen so, dass DU etwas ändern solltest. Das hat gleich zwei riesige Vorteile: Erstens- DU kannst handeln und etwas ändern und bist nicht davon abhängig, dass Dein Partner etwas ändert. Zweitens- Du bist dadurch in den meisten Fällen viel dichter dran am wahren Kern des Problems.

Unzufriedenheit am Partner entsteht fast immer durch eine Unzufriedenheit mit sich selbst. Bist Du mit Dir und Deinem Leben zu 100 Prozent zufrieden? Wenn nicht, zu wieviel Prozent? Hast Du einen eigenständigen Freundeskreis und aufregende Hobbies und Interessen, denen Du unabhängig von Deinem Partner nachgehst und die Dich wirklich tief erfüllen und glücklich machen? Oder erwartest Du, dass alles Glück der Welt nur in Deiner Beziehung zu finden ist?

Das führt nämlich zu stark überzogenen Erwartungen an die Liebesbeziehung. Eine Beziehung bedeutet nicht, dass man sein eigenes Leben vernachlässigen kann und den ganzen Tag lang bunte Schmetterlinge im Bauch herumflattern. Eine Beziehung findet nämlich in der Realität statt und nicht in einem Hollywood-Film und das ist auch gut so.

Was Du ändern kannst, um mit Deinem Partner glücklicher zu sein

Das nächste Mal, wenn Du Dich dabei ertappst, dass Du Deinen Partner "ganz anders" haben möchtest, dann denke bitte an diese Mail und stell Dir die Frage, ob Du eigentlich mit Dir selbst zufrieden bist. Wenn nicht, dann ändere etwas daran. Wann hattest Du zum letzten Mal einen richtig schönen Abend ohne Deinen Partner mit Deinen Freundinnen oder Freunden? Wann hast Du Dich zuletzt so richtig tief in Dein spannendes Hobby versunken?

Betrachte Deinen Partner einmal ganz bewusst so, wie Du ihn gesehen hättest, als Ihr noch in der frischen Anfangsphase wart. Erinnerst Du Dich noch daran, wie fasziniert Du von ihm oder ihr warst und dass Du gar nicht genug bekommen konntest? Sind diese schönen Momente völlig verloren oder liegen sie nur ein wenig verstaubt unter der Oberfläche?

Lerne Deinen Partner so zu schätzen wie er oder sie ist. Entdecke wieder die vielen liebenswerten Kleinigkeiten, die Dich ganz am Anfang einmal so angezogen haben. Du solltest Deine wertvolle Energie nicht darauf richten, Deinen Partner zu verändern. Sondern konzentriere Dich lieber darauf, wie ihr beide - und zwar so wie Ihr seid- eine möglichst schöne und aufregende Zeit miteinander haben könnt, jeder für sich und beide zusammen.
Weitere Beziehungstipps findest Du z.B. hier:
Beziehungstipps für Frauen und Männer
Tipps rund um das Thema Fernbeziehung
Beziehungsprobleme lösen
Beziehungskrisen überwinden

Dir alles Liebe
Dein Ole Andersen
Beraterteam