Das Beraterteam

www.ex-zurueck-gewinnen.de

Eheberatung und Paartherapie als Rettung für angeschlagene Beziehungen?

In diesem Artikel wird beschrieben, was Paartherapie ist und ob sie eine geeignete Methode sein kann, um den oder die Ex zurück zu gewinnen.

In der heutigen Zeit werden die Erwartungen an eine Ehe und Partnerschaft immer höher. Eine Paarbeziehung soll Sicherheit und Schutz bieten und gleichermaßen Freiraum und Freiheit lassen. Sie soll aufregend sein, Spaß machen, sexuell befriedigend sein und Halt geben. Gleichzeitig entscheiden sich immer mehr Partner für eine Trennung und die Scheidungsrate steigt immer mehr an. Viel eher als früher ist man bereit, eine Beziehung zu beenden, das Eheversprechen zu lösen und einen neuen Versuch mit dem Partner zu starten. In vielen Fällen ist das bestimmt auch richtig. Sehr häufig allerdings zeigen sich ganz ähnliche Probleme und Konflikte auch in der neuen Beziehung…

Paare haben in einer Krise vielleicht das Gefühl, bestimmte Streits oder Probleme tauchen immer wieder auf oder lassen sich nicht richtig lösen. Viele Paare verharren dann in ewig gleichen Mustern und kommen aus diesem Kreislauf alleine nicht mehr heraus. Sie führen den immer gleichen Streit auf die immer gleiche Art und Weise. Vorwurf, Verteidigung, Angriff, Verletzung – oder aber sie verfallen in eine Art Starre und hören auf, miteinander zu reden, und irgendwann vielleicht auch, sich füreinander zu interessieren.

Was passiert nun in einer Paartherapie oder Eheberatung?

Durch die Paartherapie/ Eheberatung soll in erster Linie wieder eine Kontaktfläche geschaffen werden, auf der es beiden Partnern möglich ist, miteinander ins Gespräch und in Kontakt zu kommen. Hierbei sollen konstruktive, aufbauende Verhaltensweisen verstärkt und destruktive, zerstörerische Handlungen gestoppt werden. Die Paartherapie dient hierbei als Hilfe und Unterstützung, sich aus alten Mustern und Regeln einmal lösen zu können, das System etwas zu verrücken, um neue Möglichkeiten und Handlungsebenen zu schaffen. Durch die Paartherapie /Eheberatung soll ein Raum geschaffen werden, in dem „das Reden und Zuhören“ und das „Sehen und Gesehen werden“ gestärkt wird und durch unterschiedliche therapeutische Interventionen gefördert wird. Ein besonderer Wert in der Paartherapie liegt darin, dass jemand von außen auf das "System" schauen kann und auf wiederkehrende Muster, Kommunikationsschwierigkeiten und Verhaltensweisen aufmerksam machen kann – denn häufig sehen die Partner, welche inmitten eines Konflikts stecken, diese gar nicht mehr.
Was sind die Ziele der Paartherapie?
  • Das erste Ziel ist das Schaffen einer Kontaktfläche der Partner in einem geschützten Raum in dem sich beide zeigen, sehen, hören und mitteilen können.
  • Durch die Paartherapie, bzw. Paarberatung sollen konstruktive, aufbauende Verhaltensweisen verstärkt und destruktive, zerstörerische Handlungen vermindert werden.
  • Ein wichtiger Teil der Paartherapie ist es, den Kern des Konfliktes sowie das in der Tiefe Verbindende mehr zu verstehen und (für das Paar) wieder sichtbar und fühlbar zu machen.
  • Ein weiteres Ziel ist das Bewusst machen von immer gleichen Verhaltesweisen und Mustern um daraus die Möglichkeit zu entwickeln, etwas verändern zu können.
  • Ein weiteres Ziel ist das Verstehen und das (neu) Erlernen von Kommunikationsformen. Viele Paare missverstehen sich tatsächlich, allerdings nicht aufgrund dessen, dass sie einander nicht mehr mögen, sondern lediglich deshalb, weil sie „falsch“ kommunizieren. Die Paartherapie hat daher immer auch das Verbessern von Kommunikationsmöglichkeiten zum Ziel.
  • Im therapeutischen Setting kann ebenfalls der Blick in die Vergangenheit hilfreich sein. Bestimmte Reaktionsweisen eines Partners werden für den Anderen verständlicher, wenn der Grund dieses Themas oder dieser Verhaltensweise deutlicher wird. Zum Beispiel ein Vertrauensverlust aus einer früheren Beziehung oder aber auch Strukturen aus dem eigenen Elternhaus.
  • Ebenso wie die „inneren“ Faktoren können aber auch „äußere“ Faktoren eine Beziehung belasten wie beispielsweise eine schwere Erkrankung des Partners, ein Umzug in eine andere Stadt, die sprichwörtliche "böse" (Schwieger-)Mutter, Außenbeziehungen oder aber überzogenen Erwartungen und Vorstellungen an eine Partnerschaft und Ambivalenzen. Auch diese Faktoren sind selbstverständlich in eine Paartherapie/ Paarberatung einzubeziehen. Auch hierbei geht es darum, diese „äußeren“ Faktoren überhaupt einmal zu sehen und zu benennen, um sie verständlich zu machen und gemeinsam an und mit ihnen arbeiten zu können.
  • Ein weiteres Ziel ist es, eigene Haltungen und Verhaltensweisen, und die des Partners, (wieder) wahrzunehmen und Verständnis dafür zu entwickeln um ein Gleichgewicht aus Sicherheit und eigener Freiheit wiederherstellen zu können.
Worum geht es in einer Paartherapie?

Oft, aber nicht immer geht es darum, eine Beziehung zu retten. Eine Paartherapie ist auch nicht das Mittel der Wahl, um nach einer Trennung die oder den Ex zurück zu gewinnen (mehr dazu hier). Das Ziel einer Paartherapie sollte sein, die Beziehung zu klären. Das heißt, herauszuarbeiten, was in der Tiefe verbindet und was trennt und damit dem Paar die Möglichkeit zu geben, gemeinsam sinnvolle Lösungen zu finden. Manchmal geht es darum, einander loszulassen, in anderen Fällen geht es um einen gemeinsamen Neustart. Wichtig ist es, mit einer offenen Einstellung an die Paartherapie heranzugehen.

Ein weiterer interessanter Artikel: Kann man eine Trennung rückgängig machen?
Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe,
Deine
Theresa König
Beraterteam


Gefällt Dir der Artikel?

Das "volle Programm" findest Du in unserem Komplett- Paket:
www.ex-zurueck-gewinnen.de/zu-den-ratgebern