Liebeskummer überwinden- Tipps und Mittel gegen Liebeskummer

In diesem Artikel geht es weniger darum, was Liebeskummer ist oder wie er entsteht. Sondern wir konzentrieren uns hier einzig darauf, was Du noch heute tun kannst, um Deinen Liebeskummer aktiv und möglichst effektiv zu bekämpfen und somit den ersten Schritt zu tun, um den Liebeskummer (hoffentlich) bald ganz zu überwinden. Die gute Nachricht vorweg: nahezu jede Art von Liebeskummer lässt sich innerhalb von Wochen oder Monaten sehr stark lindern oder auch komplett überwinden. Entscheidend ist es (wie bei fast allen Dingen im Leben), dass Du wirklich aktiv etwas tust und es Dir zum Ziel setzt, Deinen Liebeskummer zu überwinden.

Es gibt verschiedene Arten von Liebeskummer (mehr dazu z.B. bei Wikipedia). ALLE Arten von Liebeskummer lassen sich auf die gleiche Art und Weise und mit denselben Strategien bewältigen und überwinden. Wir möchten Dir jetzt sowohl ein paar bewährte und bekannte Mittel gegen Liebeskummer vorstellen als auch unsere eigenen Tipps gegen Liebeskummer, die wir aus unserer Arbeit herausdestilliert haben, auflisten. Hier sind die 5 besten Tipps, um Liebeskummer zu überwinden:

Tipp Nr 1. : Setze es Dir wirklich zum ZIEL, den Liebeskummer zu überwinden!

Wir plädieren ganz stark dafür, sich nicht darauf zu verlassen, dass der Liebeskummer von allein wieder nachlässt. Natürlich würdest Du auch "von selbst" eines Tages Deinen Liebeskummer wieder loswerden. Du kannst diesen Prozess jedoch ganz erheblich beschleunigen, indem Du Dir bewusst machst, dass Du 1. unter Liebeskummer leidest und 2. aktiv etwas tun kannst, damit Du den Liebeskummer überwindest. Was kannst Du tun? Setze Dir jetzt zum Ziel, Deinen Liebeskummer aktiv zu bekämpfen! Du kannst in den allermeisten Fällen selbst Deinen Liebeskummer behandeln (solltest Du allerdings Hilfe dabei benötigen, so scheu Dich nicht, Dich an einen Psychotherapeuten zu wenden. Die erste Anlaufstelle kann hier Dein Hausarzt sein).

Tipp Nr 2. : Bestimme einen Zeitrahmen, um Deinen Liebeskummer zu überwinden

Selbstverständlich geht es nicht darum, dass Du Dir einen Wochenplaner nimmst und genau einträgst, wann Du Deinen Liebeskummer zu 100 Prozent überwunden haben willst. Sondern es geht darum, Dir einfach einen realistischen Zeitrahmen zu setzen! Das führt zu zwei Dingen: 1. hast Du eine sehr realistische Aussicht darauf und ein Ziel vor Augen, dass Du Deinen Liebeskummer überwinden kannst. 2. Du schaffst Dir dadurch aber vor allem auch erstmal den Freiraum, dass Du in der ersten Zeit voll und ganz den Liebeskummer haben darfst. Denn es ist sehr wichtig, den Liebeskummer auszuleben.
Wie findest Du einen realistischen Zeitraum? Wenn Du eine sehr kurze (oder auch gar keine) Beziehung mit dem Menschen geführt hast, wegen dem Du unter Liebeskummer leidest, dann solltest Du Dir ca. ein Vierteljahr einräumen. Wenn Du mehrere Monate oder Jahre mit einem Menschen zusammenwarst, dann darf auch die Phase zum Überwinden des Liebeskummers durchaus lang dauern (auch deutlich mehr als 3 Monate). Doch egal wie lange Ihr auch zusammen gewesen seid, selbst nach einer langjährigen Ehe solltest Du spätestens nach einem Jahr das Gefühl haben, zumindest aus dem Gröbsten heraus zu sein (wenn nicht, dann hol Dir ruhig professionelle Hilfe, um den Prozess des Loslassens therapeutisch begleiten zu lassen).
In aller Regel überwinden Männer den Liebeskummer scheinbar (!) etwas schneller als Frauen, allerdings spielen hier nach unserer Erfahrung häufig kulturelle Dinge eine Rolle. Männer geben sich dem Liebeskummer meistens stärker, dafür kürzer hin. Sie werden oftmals viel stärker aus der Bahn geworfen, schließen dafür auch früher mit dem Liebeskummer ab.

Tipp Nr. 3: Halte Abstand von dem Mann oder der Frau, die Dir Liebeskummer bereitet!

Egal ob Du unglücklich verliebt bist oder ob eine Trennung hinter Dir liegt und Du nun Deinen Expartner loslassen musst- Du solltest in jedem Fall Abstand wahren, um Deinen Liebeskummer zu überwinden. Wenn Du gezwungen bist, die Person zu sehen (aus beruflichen Gründen oder durch familiäre/ soziale Umstände), dann versuch Dir in den ersten Wochen Rückzugsmöglichkeiten zu verschaffen, damit Du einen inneren Abstand aufbauen kannst. Wichtig: es ist definitiv möglich und erlernbar, eine Art inneren "Schutzschild" aufzubauen, wenn Du mit der Person verkehren musst. Dennoch solltest Du dafür sorgen, den Kontakt weitestgehend zu minimieren, da - um im Bild zu bleiben, Dein Schutzschild ganz viel Energie kostet und manchmal auch kleine Löcher hat.

Wenn Du Liebeskummer hast, weil Du Deinen Ex zurückgewinnen willst, dann empfehlen wir Dir den Sonderfall des Abstandhaltens, nämlich die Kontaktsperre. Bitte bedenke: Liebeskummer ist unattraktiv! Um Deinen Ex zurück zu erobern, musst Du unbedingt zuerst Deinen Liebeskummer überwinden.

Tipp Nr. 4: Liebeskummer überwinden ist ein Auf und Ab

Viele Menschen denken, dass es ein langsamer und langwieriger Prozess ist, den Liebeskummer zu überwinden und dass es lange dauert. Nach unserer Erfahrung ist es ein Auf und Ab, fast wie eine Achterbahnfahrt. Manchmal gibt es Momente, in denen der Liebeskummer schon fast überwunden scheint, dann reißt uns irgendeine Kleinigkeit wieder ganz tief hinab und wir fallen in einem Strudel aus Erinnerungen und Sehnsüchten tief in den Abgrund des Liebeskummers. Wichtig: bitte bedenke, dass es dieses Auf und Ab immer wieder einmal geben kann, dass es insgesamt mit der Zeit jedoch immer milder und seltener wird, dass es so tief bergab geht. Jeder neuerliche Anfall von Liebeskummer kann auch schon der letzte gewesen sein. Manchmal ist es sogar so, dass Menschen, die unter schwerem Liebeskummer leiden, diesen ziemlich plötzlich und weitgehend vollständig überwinden können. Also: bitte verfalle nicht in eine Depression, wenn es einmal wieder ein Stückchen bergab geht. Sondern erinnere Dich dann an die Momente ohne Liebeskummer. Es kann sehr hilfreich sein, ein Tagebuch zu führen über den Liebeskummer (dazu gleich mehr). Und bitte sei immer offen dafür, dass sich ganz spontan das Wunder ereignen kann, dass der Liebeskummer verschwindet!

Tipp Nr. 5: Konkrete Tipps, um Liebeskummer zu überwinden

Hier sind konkrete und erprobte Tipps gegen Liebeskummer. Bitte wende sie wirklich an, um Deinen Liebeskummer zu überwinden.

  • Bestes Mittel gegen Liebeskummer: viel Bewegung. Nichts hilft Dir besser als Dich wirklich einmal lange und ausgiebig zu bewegen. Hast Du schon einmal einen vierstündigen Spaziergang gemacht? Bitte probiere es einmal aus. Fast immer lindert es Deinen Liebeskummer
  • Sei gut zu Dir. Gönn Dir was, auch wenn es schwer fällt. Bekoche Dich selbst, auch wenn es Dich am Anfang vielleicht traurig macht. Lebe gesund, meide Alkohol und sorge gut für Dich selbst! Mach Dir mal klar: Die wichtigste Beziehung in Deinem Leben ist die Beziehung zu Dir selbst und nicht die zu einem anderen Menschen.
  • Soziale Kontakte werden Dir jetzt gut tun. Zwinge Dich manchmal, auch wenn es schwer fällt, irgendwo allein hinzugehen.
  • Ganz wichtig: beginne etwas Neues. Mach etwas, was Du schon immer tun wolltest. Such Dir einen ganz neuen Lebensbereich, der eine neue Seite in Dir hervorlockt.

Wir hoffen, diese Tipps mögen Dir die ein oder andere Anregung gegeben haben, um Deinen Liebeskummer schneller überwinden zu können.

Je mehr Du aktiv tust (auch wenn es nicht immer leicht ist), um so besser wirst Du Deinen Liebeskummer überwinden und schnell wieder die Kontrolle über Dein Leben gewinnen !

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, interessiert Dich vielleicht unser kostenloses Ebook zum Thema "Expartner zurückgewinnen" sowie der Newsletter zum selben Thema, der eine Reihe von Anti-Liebeskummer-Tipps enthält.

Viel Erfolg wünscht Ihr